Campus Galli - Eine einzigartige Zeitreise


Nach dem weltberühmten Klosterplan von St. Gallen lassen der Verein Karolingische Klosterstadt und die Stadt Meßkirch eine frühmittelalterliche Klosterstadt entstehen. In 40-jähriger Bauzeit soll dort mit den Methoden des Mittelalters die karolingische Klosterstadt nach dem St. Galler Klosterstadtplan erbaut werden, der auf der Insel Reichenau entstand. Am 22. Juni 2013 soll die Baustelle „Campus Galli" an den Start gehen. An verschiedenen Stationen können die Besucher dort beobachten, wie im Mittelalter gearbeitet wurde – vom Korbmacher, Drechsler, Seiler, Imker bis zum Steinmetz.

Der Verein Karolingische Klosterstadt ist dabei für die Aufgaben an der Baustelle verantwortlich, während der Förderverein insbesondere für die Beschaffung von Mitteln durch Beiträge, Spenden und die Übertragung von Sachwerten zuständig sei. Auch die Vermittlung von Informationen über das Projekt durch Veranstaltungen, Publikationen und sonstige geeignete Maßnahmen gehören zum Vereinszweck.
 
Mit der Webseite www.campus-galli.de präsentiert sich der Verein Karolingische Klosterstadt e.V nun auch im Internet. Die Website wurde von der K&K Internet GmbH auf Basis des Content Management Systems add.min® umgesetzt. Mit add.min® ist die Pflege und damit die Aktualisierung der Inhalte durch den Kunden selbst möglich.
 
Neben grundlegenden Funktionen, wie Komponenten zum Bearbeiten, Einfügen oder Ändern von Bildern, Texten, Downloadfiles, etc. kommt hier auch die add.min® Bildergalerie zum Einsatz.