Relaunch von Bodenseeland und Bodensee Standortmarketing mit add.min®

Die Einmaligkeit der Bodenseeregion liegt in der gesunden, stark ausgeprägten Mischung aus internationalem Wirtschafts- und Lebensraum geprägt durch High - Tech und intakte Umwelt. Nur hier kann man auf Ressourcen von vier hochentwickelten, deutschsprachigen Ländern - Deutschland, Schweiz, Österreich und Liechtenstein - auf einmal zurückgreifen.
 
Das Ziel der Bodensee Standort Marketing GmbH (kurz BSM) ist es, den länderübergreifenden, multinationalen Wirtschaftsraum Bodensee international zu vermarkten und sein Profil im globalen Wettbewerb der Regionen zu schärfen. Gemeinsam mit Gesellschaftern und Partnern bündelt die BSM die Kräfte politischer und wirtschaftlicher Akteure und steht für die Interessen des Wirtschaftsraumes Bodensee ein.

Dazu wurde die Marke "Bodenseeland - UNITEDINNOVATIONS" entwickelt, die zum einen die einzelnen Botschaften zu einer Gesamtbotschaft bündelt, die durch das Logo in Bild und Wort ausgedrückt wird. Zum anderen schafft sie eine Brücke von den Einzelmarken zu einem größeren Ganzen.
 
Dieses gemeinsame und geschlossene Auftreten der Gesamtregion Bodensee nach außen wurde nun auch im Relaunch der Webauftritte http://www.bodenseeland.info und http://www.bodensee-standortmarketing.com durch die K&K Internet GmbH umgesetzt. In Design und Aufbau wurden die beiden Webauftritte einander angeglichen, was diesen ein starkes, attraktives Profil gibt.
 
Dabei setzte die BSM auf das Content Management System add.min® der K&K Internet GmbH, das alle grundlegenden Funktionen enthält, die für die Bearbeitung und Aktualisierung der beiden Webauftritte durch die Redakteure der BSM erforderlich sind.
 
Durch das Infothekenkonzept von add.min® wurde es möglich, die Administration beider Webseiten zusammenzufassen. Da einige Inhalte in beiden Webauftritten ausgegeben werden, wurde darüber hinaus von der K&K Internet GmbH eigens eine Komponente entwickelt, die es ermöglicht, auf einen shared content Bereich zuzugreifen, um gleiche Inhalte in beide Webauftritte einzubinden, sie aber nur an einer zentralen Stelle des Systems pflegen zu müssen, was den Administrations-aufwand deutlich verringert.
 
Die beiden Webs sind derzeit zweisprachig - in deutsch und englisch - angelegt. Eine Erweiterung auf weitere Sprachen ist durch add.min® jederzeit möglich.